Sehen, beurteilen, besprechen

Seminarreihe Buchtypografie für Verlagshersteller

Diese Seminarreihe wendet sich an Hersteller/innen, die sich mit ­Typografie und Gestaltung auseinandersetzen und dabei Beurteilungs­fähigkeiten und Kommunika­tions­­weisen ausbauen wollen. Das geschieht in offener, geführter Diskussion, zu eigenen Arbeitsergebnissen und der Arbeit anderer.


Ziele

  • Argumente für Gestaltung finden
  • Unterscheidung zwischen persönlicher Meinung und fachlicher Begründung
  • Vereinfachung der Entwurfs­abstimmung und ­Entscheidungsprozesse im Verlag

 

Mithilfe vergleichender Betrachtung unterschiedlicher Lösungen ­der­selben Aufgabenstellung werden weiter­führende typografische Erkenntnisse gewonnen.
Daneben behandeln wir ­übergreifend folgende Fragen:

 

  • Was ist in der Typografie »richtig« und was »falsch«?
  • Was sind subjektive, was objektive Kriterien?
  • Was unterscheidet »gute« von »schlechter« Gestaltung?
  • Wie kommt die Entwurfsabstimmung schneller zum Ziel?
  • Wo sind standardisierte, wo individuelle Lösungen ­angebracht?
  • Welche Bedeutung hat »zielgruppengerechte ­Gestaltung«?

 

1. Seminar
Ist doch ganz einfach, oder? Unser »tägliches Brot« unter der Lupe
Kriterien für die Schriftwahl, Satzspiegel und Pagina, ­Satzqualität (»Löcher« und Trennungen, ­Zeichen- und Wortabstände, Ortho-Typografie), Fußnoten, Anhang-­Verzeichnisse


2. Seminar
Von innen nach außen oder von außen nach innen? 
Wechselwirkung zwischen Umschlaggestaltung und ­Innentypografie
Titelei als »Brücke« ins Buch; ­Inhaltsverzeichnis als Extrakt; Schriftübernahmen und Schriftmischung; Achsen und ­Größenverhältnisse; ­Kapitel­anfänge, Initialen, Schmuck


3. Seminar
Mein Buch, Dein Buch, ihr Buch – Wer ist und was will die Zielgruppe?
Typografische Gestaltung desselben Buchs für verschiedene Leser


4. Seminar 
Bücher auf dem Tisch – Beurteilung von Konzept und Ausführung
Wir beurteilen, wägen ab, finden Kriterien und Argumente für eine Bewertung von Gestaltung, Satz und Typografie.

Teilnahmevoraussetzung

Jede/r Teilnehmer/in hat Berufserfahrung als Hersteller/in eines Buchverlags und ist in der Lage, typo­grafische Musterseiten vorab am Computer zu erstellen. Vorab werden dazu »Haus­aufgaben« gestellt. Neben den Ergebnissen aus diesen Aufgaben bringen die Teil­nehmer/innen interessante Buchbeispiele mit.


Methoden

  • Hausaufgaben-Briefing
  • Musterseiten-Entwürfe durch die Teilnehmer vorab
  • Einstiegsvortrag
  • betrachtende und vergleichende Diskussionen

 

Gruppengröße
mind. 7, max. 10 Teilnehmer pro Seminar

 

Umfang und Seminarort
4 Tagesseminare an unterschiedlichen Terminen
Ort: Hamburg
oder auf Anfrage als Kompaktseminar außerhalb Hamburgs